Home > High Performance Coaching => Coaching-Legende John Wooden

High Performance Coaching => Coaching-Legende John Wooden

9. Dezember 2012

Zitat zum Thema High Performance Coaching im Sport von der Coaching-Legende John Wooden:

„Beschäftige Dich mehr mit Deinem Charakter, als mit Deinem Ruf! Denn Dein Charakter ist das was Du wirklich bist, Deine Reputation nur das was die Leute denken wer Du bist!“

John Wooden ist die Coaching-Instanz im amerikanischen Profi-Sport und wird hier sicher noch öfter zu Worte kommen, auch wenn er leider im Jahre 2010 verstorben ist.

Kein anderer Trainer kann so viele Erfolge als Spieler und Trainer nachweisen. Er wurde als erste Person überhaupt sowohl als Spieler (1960) als auch als Trainer (1973) in die „Hall of Fame“ des Basketballs aufgenommen.

Er genießt nicht nur als Sportler, sondern auch als Profi-Coach weltweit Anerkennung. Er hat ein sogar eigenes Leadership-Programm herausgebracht.

Warum ich John Wooden hier zitiere:

Meiner Meinung nach bringt er es hier genau auf den Punkt, denn das ist es worum es meiner Meinung nach im Coaching geht.

  • Je mehr Sie sich selbst immer besser kennen lernen, können Sie authentisch und integer handeln.
  • Das macht innerlich frei und setzt Ressourcen frei.
  • Die Wirkung auf das Umfeld ändert sich dramatisch je mehr Sie mit sich im Reinen sind.
  • Es finden sich Ziele, die sinn-voll sind und zu Ihnen passen.
  • Der Weg zum Ziel wird gangbar, planbar, erreichbar.

Was ich kritisch sehe:

Im Internet und Social-Media Hype, in dem wir uns gerade befinden, scheinen Alle darauf ausgerichtet zu sein sich im Außen zu präsentieren. Ich weiß nicht wieviele Anfragen ich am Tag bekomme „Bitte liken Sie doch meine Seite (auch wenn ich nichts zu sagen habe)!“… etc. Alles wird aufdesigned und aufgehübscht, um dem Mainstream gerecht zu werden. Wie lange soll das noch weiter gehen und woran sind dann noch die Menschen zu erkennen, die wirklich was zu sagen haben?

Wofür ich einstehe:

Ich ermutige meine Kunden ihren eigenen Weg zu gehen, auch wenn er vielleicht unbequem ist!

„Weil jeder versucht den Anderen zu gefallen, machen sich alle kleiner als sie sind. Dann kann eckst Du nicht an und fällst nicht auf. Wenn sich dann alle kleiner gemacht haben ist kein Einziger mehr in seiner vollen Größe und Brillanz auszumachen! Alle haben sich nach unten angepasst, um nicht aufzufallen. Wenn Du glücklich und erfolgreich sein willst, dann musst Du einstehen für Deine Wahrheit, auch wenn es den Anderen vielleicht nicht gefällt. Sei authentisch und damit Vorbild, damit sich auch die Anderen wieder trauen können in ihre Größe zu gehen!“

Jeder Einzige meiner Kunden hat individuelle Stärken und Erfahrungen wie sie kein Anderer hat. Diese sind das Kapital, was es herauszuarbeiten und zum Blühen bringen gilt. Herausragende Weiterentwicklung, Karriereschritte oder Geschäftsgründungen sind die Folge, wenn die Brillanz sich endlich entfalten darf!

„Walk your Talk!“

Sinngemäß: „Gehe Deinen Weg und mache das wovon Du überzeugt bist und womit Du sowieso die ganze Zeit innerlich beschäftigt bist!“

Also:

  • Was treibt Dich an?
  • Was würdest Du wirklich gerne tun?
  • Wo machst Du Dich vielleicht bisher noch kleiner als Du bist, weil Du Dich an Dein Umfeld anpassen willst?
  • Wo handelst Du vielleicht noch nicht integer, lässt „Fünfe gerade sein“ und hemmst Dich damit selbst, weil Dich innerlich Dein Gewissen plagt?
  • Was ist Dein nächster Schritt?
  • Wer kann Dich „jetzt sofort“ dabei unterstützen?
  • Triff jetzt sofort eine Entscheidung, auch wenn es vielleicht nur eine „kleine“ ist, um Deinen, ganz persönlichen Zielen einen Schritt näher zu kommen.

 

Ein Nachruf auf John Wooden vom englischen Sender CBS

Leider nur auf Englisch, aber ich denke die Botschaft kommt so oder so rüber. 😉

 

Andreas Lehahn

Posts Twitter Facebook

Ich bin Verkäufer, Trainer und Coach mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung! Du findest mich auch auf Google+...